Tuesday, January 30, 2007

Was die letzten Tage so alles passierte ...

Mittwoch
Nach dem ersten Schock über die Gebrauchtwagen haben wir uns erneut auf die Jagd gemacht. Gute gebrauchte für kleines Geld erfuhren wir später, sind schnell weg. Fündig wurden wir (nach Probefahrten mit einem Daewoo (Handschaltung) und Mitsubishi Eclipse (total abgedroschen)) bei einem Chevy/Hummer Dealer im Norden der Stadt. Er hatte einen `99 Ford Escort LX Sedan 4dr Automatic für kleines Geld mit kleinem Meilenstand. Er sollte, inkl. Tax (7,4%) und Dealer-Charge ($350,00), 2.900$ kosten.
Der Papierkrieg war endlos, hatten aber dafür das Auto inkl. Papier-Kurzzeitkennzeichen (2 Monate gültig) und konnten gleich vom Hof fahren. Doch aufgepasst: ohne Versicherungsschutz! Nachmittags noch ein Informationsbesuch bei „The American Furniture Store“.

Donnerstag
Früh kam endlich der erlösende Anruf des Vermieters, dass er unserem Antrag zustimmt und wir die Wohnung anmieten können. Bedingung: 3 Monatsmieten sind im voraus fällig. Das ist ja noch vertretbar. Danach sind wir die 250 Meilen nach Pagosa Springs gefahren, um Geld auf unser dortiges Konto zu transferieren. Der Strassenzustand über die beiden Pässe war teilweise stark vereist bzw. mit Schneemehl gut überzogen. Ansonsten herrlichstes Winterwetter. Mit einigen Hürden haben wir das Bankgeschäft auch geschafft. Leider ist das Bankwesen hier noch nicht so gut und elektronisch organisiert, wie in Deutschland (oder ich habe wieder etwas nicht mitbekommen?).




Freitag
Nun haben wir den endlosen Papierkrieg für die Wohnung fertig gemacht und sind dann leicht erschrocken und geschockt wieder ins Hotel gefahren. Der Zustand war doch nicht „so“, wie die Musterwohnung. Aber was solls, uns wurde gesagt, dass der Preis fair sei und der Zustand doch gut ist ...
Es wurden einige Einkäufe für die Wohnung getätigt und sich nach diesem und jenigem erkundigt.

Monday, January 15, 2007

Samstag bis Montag

Samstag, 01-13-2007:
mit leichter Verspätung starteten wir mit DELTA Flug DL 117 in Stuttgart in Richtung USA. Bei der Einwanderungsbehöre war ein großer Andrang sowohl bei "Visitors" als auch bei "Residents". Nach Kurzer Wartezeit und ein paar Fragen konnten wir passieren. Auch der Weiterflug nach Colorado Springs startete mit Verspätung. Die Boeing 757 von DELTA war schwach gebucht und man hatte für die folgenden 3h gut Platz. Leider haben wir diese, samt Snack, regelrecht verschlafen. Nach der Landung im winterlichen Colo Spgs. am Gepäckband kam der Schreck: einer fehlt! Es war aber beruhigend, denn es fehlte nicht nur unser Koffer, nein es waren auch welche da, wo die Fluggäste woanders gelandet waren. Kurzer Besuch im DELTA Office, wo man uns mitteilte, dass er ins Hotel gebracht würde.
Den Mietwagen haben wir wieder von ALAMO über den ADAC gebucht. Ein Saturn Ion (vgl. Passat/Vectra = Economy). Das Hotel ist nur paar Minuten vom Flughafen entfernt und beherbergt uns die nächsten Tage.

Sonntag, 01-14-2007
Langsam haben wir uns in Richtung Frühstück erhoben. Es gab und gibt ein ausreichendes Frühstück, welches bestehend ist:
- Waffeln zum selber backen mit verschiedenen Sirup`s
- Bagels
- Muffins
- "süssen Stücklen"
- Müsli
- Kaffe, O-Saft
Hierzu gibt es eine herrliche Aussicht in der Morgensonne:



Auf dem Tagesprogramm stand:
- "Marktforschung" bei Mobilfunk inkl. Anschaffung
- Bummeltour durch die "Chapel Hills Mall" (ca. 150 Geschäfte unter einem Dach) und WalMart Superstore
- Zeitunsganzeigen für Apartments, Cars and Employment studieren

Montag, 01-15-2007
Wir fuhren zu verschiedenen Vermietern um Apartments zu besichtigen und anzumeiten. Einen Versuch (anzumieten) haben wir gestartet und warten z.Zt. auf die Entscheidung.
Nachmittags "abklappern" der Automeile nach einem geeigneten fahrbaren und bezahlbaren Untersatz. Der einzige ansprechende Wagen war ein `97 Ponitac Gran Am für 2.495$. Der Dealer war nett und schaufelte das Auto für eine Probefahrt frei. Doch der Blick ins innere ...
Trotz Probefahrt konnte er uns nicht überzeugen.

Nun sitzen wir im Hotel und stöbern halt bei EBAYMOTORS.COM

Friday, January 12, 2007

Noch 24 Stunden ...

Morgen ist es nun soweit! In reichlich 24 Stunden werden wir mit DELTA Airlines von Stuttgart, mit Umsteigen in Atlanta,GA nach Colorado Springs, CO fliegen.



Mal sehen was uns in der neuen Heimat erwarten und wie es alles anläuft! In paar Tagen wissen wir mehr!