Monday, April 17, 2006

Wie alles begann ...

Urlaub in Teneriffa 1996: beim Abflug in Frankfurt/M. sagte ich leichtsinnig zu unseren Kindern: "In zwei Jahren fliegen wir zur Micky Maus nach Orlando."
Urlaub in Florida 1998:
Das erste Mal waren wir in den USA und nicht "So" begeistert, wie anfänglich die Euphorie war. Wir verbrachten den Urlaub nach dem Motto: "Nun sind wir da, nun schauen wir es uns halt mal an."
Erst wieder nach der Landung in Frankfurt wollten wir sofort zurück. Wir fieberten den nächsten Reisen in die USA entgegen, welche 2000 und 2002 wieder in den Sunshine-State erfolgten. Der Turnusmäßige Urlaub 2004 in den USA musste wegen vieler privater und beruflicher Belange leider ausfallen.
2003 und 2004 Mitspiel bei der GreenCard Lotterie über "The American Dream" in Berlin
Juni 2005: Post aus den USA mit den Formularen; Rücksendung nach Kentucky und warten ...
Vorbereitung auf den Interviewtermin: Führungszeugnis, Vermögensbescheinigung, Zeugnisse, Gesundheitsangelegenheiten wie Impfungen und Untersuchungen; neue Pässe beantragen
03.11.2005: Interviewtermin im Amerikanischen Konsulat und Vorstellung beim Vertragsarzt in Frankfurt am Main
19.11.2005: Erhalt der Pässe mit VISA-Aufkleber

Ab sofort gilt bei Kaufentscheidungen: Brauchen wir das hier überhaupt noch? Wollen wir es mit über den Teich schleppen oder warten wir die paar Tage noch?

Dezember 2005: die erste Kündigungen erfolgen (Mobilfunkverträge, Kleingarten); wo wollen wir uns eigentlich niederlassen? Unsere Wahl fällt auf Colorado. Hier sind bis zu 300 Sonnentage per Anno; trockene Kälte und erträgliche Wärme; Berge und vieles mehr (Arbeitsplatzangebot; Häuserpreise etc.).
24. und 31.12.2005: ist das das letzte oder vorletzte Mal in Deutschland für uns?
13.01.2006: Aktivierung der GC in Atlanta/GA; Die Einreise erfolgte dem Anlass entsprechend mit DELTA Airlines.
Februar 2006: unseren Mitbewohnern in unserer Community haben wir es erzählt, das wir wegziehen werden. Per Post erhalten wir die eigentliche GreenCard.
März 2006: die ersten Interessenten für unsere Wohnung stehen auf der Warteliste
April 2006: buchen der Reise im Juni zu noch vernünftigen Preisen

Unter einem völlig neuen Ziel werden wir im Juni erstmals in unsere neue Heimat reisen. Es gibt noch viel zu erledigen, bis wir endgültig da bleiben. Die nächsten Schritte sind die SSN beantragen; Bankkonto eröffnen und wenn es klappt, den Führerschein tauschen. Auch werden wir uns dann vor Ort intensiver über die Möglichkeit einer Arbeitsstelle erkundigen.

Bis demnächst!
Viele Grüße

Friday, April 14, 2006

Start

Wir grüßen den Leser unseres Blogs!

in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren werden wir an dieser Stelle (mehr oder weniger regelmäßig) Informationen über unseren Weggang von Deutschland in die USA berichten.

Viele Grüße